Michi’s Geburtstag 2000

 

Szenario:

Fachhochschule für Bildhauer: Schulklasse. Sechs Sitzplätze, Müllfenster, Leinwand, Alpenbilder?, Tafel?, Overhead-Projektor. Sechs Leute (Peter-Karl-Friedrich-Maria-Valerian-Ruppert) betreten die Szene. Alle tragen Halbmasken mit dem Konterfei von Michi, weißes T-Shirt, Blue Jeans und Rucksack. Sie verteilen sich auf die Sitzplätze, packen ihre Utensilien aus den Rucksäcken und beginnen zu arbeiten. Lehrer (Beuys artig mit Hut und Weste, weißes T-Shirt, Blue Jeans), ebenfalls mit Halbmaske, erscheint. Er legt einen Phasenprüfer auf den Overhead-Projektor.

 

Lehrer: Ihr wißt schon, was heute losgeht?

Raunen unter den Schülern, das sich langsam steigert.

Schüler: Au Mann, Phasenprüfung. So ein Scheiß.

Schüler Karl: Saugut!

Die restlichen Schüler: Halt´s Maul Baum!

Ein Schüler steht auf und macht einen Strich auf die Tafel.

Der Lehrer teilt die Blätter an die Schüler aus. Nennt jeden beim Vornamen.

Lehrer: So, wie ihr euch in der letzten Zeit aufgeführt habt, geschieht euch das ganz recht. Ich bin ja gespannt, ob ihr Deppen überhaupt was kapiert habt.

(Nase, Wechselschritt nach rechts)

Die Schüler lamentieren vor sich hin, hantieren umständlich mit den Papierbögen.

Der Lehrer sammelt die Bögen wieder ein, wobei er jeden Schüler mit seinem Vornamen anspricht.

Lehrer: Jetzt schauen wir mal, was ihr wieder für einen Scheiß zusammen faselt.
Okay, also Peter. Was soll das verkörpern? Ha?

 

Schüler Peter: Ja, äh. Das ist also die blaue Phase. Sie stellt eine sehr frühe Phase des Künstlers dar.

Schüler: Mit mir nicht – so’n Scheiß – saugut – total irre – hammerhart – Spitze(Beinwechsel).

Einer der Schüler steht auf und macht einen weiteren Strich auf die Tafel.

 

Lehrer: Du hast wieder mal null kapiert! Die blaue Phase war von Größenwahn geprägt und der Künstler empfand sie als durchaus wunderbar. Ist doch logo, oder?

Ein Hase bringt 3 halbe Bier.

Hase: Wer hat denn die tre mezzo bestellt?

Lehrer: Schauen wir mal weiter. Friedrich, was hast du denn zustande gebracht?

 

Lehrer: So Friedrich und jetzt möchte ich deinen Kommentar dazu hören.

Schüler Friedrich: Ja also, mit den Hasen, die in dieser Phase eine Rolle spielen und der Osterpassion verhält es sich kontraproduktiv mit...........

Lehrer: Sag mal, willst Du mich verarschen, oder was. Mit mir nicht, mein Freund.

Schüler: Mit mir nicht – so’n Scheiß – saugut – total irre – hammerhart – Spitze.

Einer der Schüler steht auf und macht einen weiteren Strich auf die Tafel.

 

Schüler Friedrich beginnt zu prusten.

Diverse Schüler: Dicke, dünne, dralle, ich lieb´ sie einfach alle. Ob blond, ob rot, ob braun, ich kriege alle Frau`n. Saugut. Aufbocken, aufbocken, aufbocken.

Einer der Schüler steht auf und macht einen weiteren Strich auf die Tafel.

Lehrer: Ihr habt sie wohl nicht mehr alle, oder?

Drei Bunnies laufen durch die Szene.

Lehrer: So Karl. Vielleicht hast du ja was Anständiges zu Papier gebracht.

 

Schüler Karl: Also die Stein-Phase, die wir hier sehen war geprägt durch eine Auflehnung gegen das Establishment und seine Einrichtungen...

Die restlichen Schüler: Halt`s Maul Baum!!

Vermummte Bunnies laufen durch die Szene und werfen Pflastersteine in das Publikum.

 

Schüler Karl: ...die später in einer gewissen Symmetrie mündete und auf die negativen Auswüchse der Gesellschaft und ihrer Umwelt abzielte, um diese bloß zu stellen. Eine Art innerer Aufruhr.

Schüler: Mit mir nicht – so’n Scheiß – saugut – total irre – hammerhart – Spitze.

Einer der Schüler steht auf und macht einen weiteren Strich auf die Tafel.

weiter